Der Garten

Der Garten wurde 2020/2021 aufwändig umgestaltet. Winkler&Richard Naturgärten haben den ganzen Bereich rund ums Haus so naturnah hergerichtet, damit viele einheimische Pflanzen und Tiere hier ihren Platz finden.

Das Haus besitzt einen grossen Gartensitzplatz mit Sonnenschirm, Gartentisch und Gartenstühlen.

Liegestuhl und eine Feuerschale mit Dreibein und Grill sind ebenfalls vorhanden.

Der Brunnen bezieht sein Wasser aus dem Wassertank unterhalb des Häuschens (Fassungsvermögen 3'000 Liter). Gespiesen wird das Reservoir durch Regenwasser vom Dach und ist somit nur bedingt geniessbar.

Auf der anderen Seite des 750m2 grossen Grundstücks liegt ein kleineres, romantisches Kiesplätzchen mit einem wunderschönen Blick auf den Walensee.

Die zwei Flyer stehen zur Verfügung und ermöglichen es, in 10 Minuten und ohne grosse Kraftanstrengung im Dorf einkaufen zu gehen.

Unser Hausberg - der Chapf

Ulula liegt genau auf 1000 m ü.M. zu Füssen des Chapfs. Dieser Aussichtspunkt  liegt auf 1288 m ü.M. Einem Adlerhorst ähnlich gewährt er eine grandiose Weitsicht. Und zu seinen Füssen liegt der tiefblaue Walensee.

Vom Ulula aus ist der Chapf in einem knapp einstündigen Spaziergang erreichbar. Der Weg führt übers Girengärtli auf einem aussichtsreichen Wanderweg steil bergauf bis Arvenbühl und danach über einen Wiesenweg wieder zurück.

 

Für unsere jungen Gäste

spielplatz

Im nahen Wald liegt der  idyllische Kinderspielplatz Girengärtli. Der Platz mit Feuerstelle bietet auch einen schönen Blick auf den Walensee.

Sie erreichen den Spielplatz  zu Fuss auf einem Feldweg, der unterhalb des Hauses verläuft, in 5 bis 10 Minuten.

Der Winter vor der Haustüre

Der Winter beginnt im Ulula vor der Haustüre. Fürs Schlitteln und Schneemänner bauen reicht der Garten und das angrenzende Land des Bauern allemal aus. Wer Skifahren möchte, fährt vom Haus aus direkt hinunter an die Hauptstrasse, von wo man vom Bus ins Skigebiet Arvenbühl oder zum Sessellift Mattstock gebracht wird.


 

Ruhe / Lärm ?

Viele Gäste schätzen die Ruhe im Ulula. Lärmempfinden ist allerdings subjektiv.
100 Meter vom Haus entfernt, versteckt hinter einer Baumgruppe, liegt die Strasse nach Arvenbühl. Dort verkehrt der lokale, aber auch der Freizeitverkehr. Gerade an schönen Sonntagen kann es sein, dass Motorräder und schnelle Autos mit Vollgas die engen Kurven nehmen. Dies kann zeitweise zu gewissen Lärmimmissionen führen.

Nachts ist es aber vollkommen still. Vielleicht hört man das entfernte Bimmeln einer Kuhglocke, da unser Grundstück an die Landwirtschaftszone angrenzt.